post

Eintracht Esch kann starke Form aus dem Lokalderby bestätigen

Ausbau der Tabellenführung nach 5:0 Auswärtserfolg in Unkelbach

Am Sonntag, 27.03.2022 erwartete die Mannschaft von Eintracht Esch ein Auswärtsspiel bei einem nicht zu unterschätzenden Gegner. Zwar sprach das Tabellenbild laut Papier hinsichtlich der Verteilung der Favoritenrolle eine vermeintlich klare Sprache, jedoch musste diese Hürde für den Spitzenreiter beim Tabellenachten auf dessen schwierigem Geläuf überwunden werden.

Trainer Roland Evertz entschied sich, die taktische Marschroute voll auf Offensive zu setzen und so agierte die Eintracht vom Start weg mit aufgeklapptem Visier und der Doppelspitze Enrico Dresen und Alexander Zavelberg. Demzufolge ließ die erste Torgelegenheit nicht lange auf sich warten, denn in der vierten Spielminute hatten die mitgereisten Escher Zuschauer schon beinahe den Torschrei auf den Lippen, doch Alex Zavelberg konnte die erste dicke Chance nicht im Tor unterbringen. Gefährlich wurde es postwendend auf der Gegenseite durch einen Konter, der allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt wurde. Nach weiteren druckvollen Situationen der Eintracht wurden im gegnerischen Strafraum zunächst Enrico Dresen und direkt im Anschluss Thomas Dederich gefoult. Trotz der beiden Foulspiele gab es leider nur einen Strafstoß – Christoph Hoffmann nahm sich der Sache an und verwandelte präzise wie sicher zum 0:1 (25.). Zum oft zitierten psychologisch wichtigen Zeitpunkt konnte die Eintracht die Führung auf 0:2 ausbauen. Nach einer Freistoßflanke setzte Richard Gies zum Kopfball an und netzte unhaltbar für den Keeper des BSC in den Winkel ein (45.). Für Richie bereits er dritte Treffer in den letzten beiden Spielen – ob er insgeheim den designierten Torschützenkönig Enrico auf der Zielgeraden noch Challengen möchte und wie Eia darauf reagiert, erfahren wir vielleicht in der zweiten Halbzeit.

Nach der Pause entwickelte sich das Spielgeschehen eher einseitig, die Gäste aus der Grafschaft diktierten das Spielgeschehen und ließen, wie man so schön sagt, Ball und Gegner laufen. Gegen eine betonfeste Defensive um Jan Hoffmann und Lutz Creuzberg kam der BSC Unkelbach nicht zur Entlastung und so war es die Eintracht, die weiter am Tore Konto arbeitete. Nach einem druckvollen Angriff stand am Ende Alex Zavelberg dort, wo ein Stürmer stehen muss, und traf per Abstauber zum vorentscheidenden 0:3 (48.). Status qou zu diesem Zeitpunkt war die Tatsache, dass der Name des 36 Tore Topscorers Enrico Dresen noch nicht auf der Anzeigetafel zu lesen war, die Chance, dass das bis zum Spielende so bleibt, ist allerdings schwindend gering. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann so weit und Eia ließ sich nach einer erneuten guten Kombination über Marc Roitzheim die Chance nicht nehmen, hier alles klarzumachen und stellte auf 0:4 (71.). Den Schlusspunkt der inzwischen einseitigen Partie setzte erneut Enrico Dresen mit seinem zweiten Treffer kurz vor dem Abpfiff zum 0:5 (90.).

Coach Roland Evertz zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Auf diesem Geläuf kann es richtig schwer werden, wenn man hier einmal in Rückstand gerät. Das haben wir, trotz beziehungsweise gerade wegen der sehr offensiven Ausrichtung und dank der starken Abwehrleistung zu verhindern gewusst und gehen hier folgerichtig als verdienter Sieger vom Platz.“

Vorschau: Das nächste Spiel findet statt am Sonntag, 03.04.2022 beim SC Sinzig. Anstoß: 14:00.

Es kamen zum Einsatz: David Volz, Yusuf Yildiz, Dennis Maur, Jan Hoffmann, Lutz Creuzberg, Theodor Buzateanu, Christoph Hoffmann, Richard Gies, Thomas Dederich, Enrico Dresen, Alexander Zavelberg, Marc Roitzheim (45min), Sebastian Haas (60min) Jonas Zimmer (65min)

MW, 28.03.2022