Am siebten Spieltag der laufenden Saison in der Kreisliga B3 Rheinland war es endlich soweit – die Eintracht aus Esch kann auf das erste Erfolgserlebnis zurückblicken. An den vorangegangenen Spieltagen setzte es teilweise deftige Niederlagen gegen Westum, Oberzissen, Bad Bodendorf sowie auswärts in Kripp und Oberwinter. Lediglich beim Aufeinandertreffen mit der SG Bad Breisig sprang ein Zähler heraus. Ebenfalls erfolglos verlief auch die Erstrundenpartie im Kreispokal, in der man zuhause mit 0:3 gegen die DJK Kruft/Kretz unterlag. Folglich herrschte angesichts dieser Ausbeute eine ähnliche Alarmstimmung vor wie beim 1. FC Köln in der Bundesliga.
Auf Basis dieser Ausgangssituation war klar, dass für die Escher im „Kellerduell“ gegen die SG Franken ein Sieg hermusste. Dementsprechend starteten die Gastgeber in die Partie und kamen in den Anfangsminuten zu zwei ersten Torchancen durch Oliver Hoffmann und Neuzugang Peter Klöckner. Letzterer war es auch, der nach zwei Chancen für die Gäste auf der Gegenseite das erlösende 1:0 markierte. Oliver Hoffmann vernaschte am linken Strafraumrand seinen Gegenspieler und flankte mit seinem schwächeren rechten Fuß ins Zentrum. Für Kapitän Dresen zu hoch, für den dahinter lauernden Klöckner genau richtig, sodass dieser sein Startelfdebüt mit seinem ersten Saisontor feiern konnte (20.). Die Eintracht blieb am Drücker und nutzte das Momentum zu ihren Gunsten. Oli Hoffmann war in der Folge erneut im Zentrum des Geschehens und erhöhte auf 2:0. Einen halbhohen Ball konnte Hoffmann mit dem Rücken zum Tor stehend kurz vor dem Strafraum technisch hochwertig mit Brust und Knie verarbeiten und jagte den Ball Volley über den SG-Keeper hinweg ins Tor (34.).
In Durchgang zwei gelang es der Eintracht, den starken Rückenwind zu nutzen und das Ergebnis sogar noch weiter auszubauen. Der genesene Kapitän Enrico Dresen trat in der Mitte der zweiten Halbzeit als Doppeltorschütze in Erscheinung. Mit seinen Treffern in der 68. zum 3:0 und 72. Minute zum 4:0 Endstand versetzte er der Partie die endgültige Entscheidung, wodurch man auf Seiten der Escher endlich das erste Erfolgserlebnis der Saison bejubeln konnte. „Das war unser bislang bestes Spiel und der Sieg auch in der Höhe verdient. Ein echter Befreiungsschlag.“ freute sich Eintracht-Coach Stephan Kluth über den Erfolg seiner Mannschaft.
Ab sofort starten für die Eintracht die Wochen der Wahrheit, in denen man in direkten Duellen mit Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich den Anschluss an das Mittelfeld herstellen kann. Zunächst steht das Nachbarschaftsderby gegen die Grafschafter SG II an (Freitag, 06.10. 2023, 19:30 Uhr in Kalenborn). Am Tag darauf finden die Escher Wies`n, ausgerichtet durch den JGV, statt (Samstag, 07.10.2023, ab 17:00 Uhr auf dem Dorfplatz). Darauf folgt das Heimspiel gegen die SG Kreuzberg (Freitag, 13.10.2023, 20:00 Uhr) bevor es auswärts zur SG Niederzissen geht (Sonntag, 22.10.2023, 14:30 Uhr).
Es kamen zum Einsatz: Dennis Maur, Marvin Krupp, Marcel Weltjen (80. Jonas Zimmer), Jan Hoffmann, Marc Roitzheim, Paul Stratmann, André Weltjen, Christoph Hoffmann (78. Yusuf Yildiz), Oliver Hoffmann (69. Hendrik Halfmann), Peter Klöckner, Enrico Dresen