Nach Philipp Hürtgen und Paul Gemein darf Eintracht EschDavid Friese als dritte Neuverpflichtung für die kommende Saison in der Kreisliga B bekannt geben. Der 33 Jahre alte, in der Grafschaft aufgewachsene Defensivakteur durchlief sämtliche Jugendmannschaften der FSG Bengen, wo er ebenfalls seine ersten Jahre im Seniorenbereich absolvierte. Der Liebe wegen verlagerte Friese seinen Wohn- und Lebensmittelpunkt für einige Jahre in den Kreis Mayen-Koblenz, wo er beim ortsansässigen FC Plaidt die vergangenen zwei Saisons als Spieler aktiv war. Ein kürzlich erfolgter Umzug in die alte Heimat Grafschaft, verbunden mit dem Wunsch, mit mindestens einem seiner Brüder in derselben Mannschaft zu spielen, ebneten den Weg hin zur Eintracht.
In einem kurzen Interview hat David uns verraten, dass seine bevorzugte Position, die des linken Verteidigers ist. Durch seinen Lieblingsverein dürfte er sowohl bei seinem Trainer Roland Evertz als auch bei seinem Kapitän Enrico Dresen offene Türen einrennen, denn sein Herz schlägt schwarz-weiß-grün für die Borussia vom Niederrhein. Selbstredend kommen dort auch seine Idole Martin Stranzl und Granit Xhaka her. Ebenfalls für Lucien Favre fand David durchweg positive Worte.
Was hat dich von der Eintracht überzeugt und deinen Wechsel zu uns veranlasst? – „Ich beobachte den Verein schon lange. Mich überzeugt das Gesamtkonzept aus Qualität, Teamgeist, dem unvergleichbaren Verhältnis zwischen Mannschaft, Fans und Umfeld sowie der hervorragende Trainer. Ich bin froh darüber, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und freue mich auf die kommende Saison und die Aufgaben, die vor uns liegen. Zum weiteren Erfolg möchte ich meinen Beitrag leisten.“